Sportfischereiverein                 Dorfen-Altenerding e.V.

 

 Fischerfest in Maria Thalheim am 10. und 11. September 2016

Seit 20 Jahren ist das Fischerfest der Sportfischergemeinschaft Dorfen Altenerding auf dem Dorfplatz in Maria Thalheim beliebt. Zum Jubiläum am Wochenende hatte sich allerbestes
Kaiserwetter eingestellt. Fast jedes Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter und die Besucher sind mehr geworden, erklärte Vereinsvorsitzender Franz Flieher. 
Diesmal sei das Geschäft bereits am Samstag so gut gelaufen, dass bis 23 Uhr sensationelle 900 Fische verkauft gewesen seien, berichteten die fleißigen Männer am Grill.  Am Sonntag wurden die Erwartungen übertroffen. Bereits am Vormittag waren alle 70 Biertische auf dem Dorfplatz gut belegt.  Die ganze Zeit über arbeitete das Grill-Team am Limit, um die Wartezeiten der hungrigen Besucher so kurz wie möglich zu halten.
Für die Gäste hatten die Fischerfreunde zwei Schattenspendende Zelte aufgestellt, die immer rapelvoll  waren. Angeboten wurden Forellen und  Makrelen als Steckerlfisch und auch geräucherte aus der Räucherhütte. Zudem standen Fischsuppe, Calamares, Fischfilets  und Fisch-Nuggets auf der Speisekarte. Am Nachmittag fanden die hausgemachten Kuchen, Torten sowie Gebäck der Fischerfrauen zum Kaffee reißenden Absatz.
Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz, der an den Dorfplatz grenzt, austoben. Viele Bürger hatten am Wochenende das herrliche Wetter zu einer Radltour oder einen Spaziergang auf dem Marienweg genutzt und machten beim Fischerfest Station. Auch viel Motorradfahrer legten auf ihren Touren einen Zwischenstopp in Maria Thalheim ein. 
                                tom